Wüstenerfahrungen...

... Stimmen unserer Teilnehmer zum Wüsten-Retreat


Realität ist etwas, was nur im Sprachgebrauch existiert. Etwas wie Realität gibt es nicht. Viel richtiger wäre es, von Wahrnehmungen zu sprechen. Und diese Wahrnehmungen sind bei jedem Menschen unterschiedlich.

 

„Charles besitzt großes Einfühlungsvermögen. Er erkennt die Muster seiner Teilnehmer, ihre Talente und ihr Potential, weist einfühlsam und liebevoll kompromisslos darauf hin, unverschämt (ohne Scham) – ohne die Scham auszuklammern … ein Geschenk.“
Eine Teilnehmerstimme

„Noch nie habe ich in so kurzer Zeit so viel vergessen – vom Alltag und meinen Ängsten. Du, Sahara, hast sie einfach weggenommen, ausgetrocknet und sie transformiert. In meinem Tagebuch finde ich diese Zeilen. (…) Danke für deinen Mut, Charles, Menschen in die Einsamkeit zu führen und sie so aus der Einsamkeit herauszuholen. Danke für den Rahmen, der mir geholfen hat; zu mir zu kommen. Mich zu getrauen, mich zu zeigen und für den Mut, neu Lehrer zu sein.“
Martin

„Wir sind eingetaucht in die faszinierende Weite des Sandmeers, hatten Nächte am Lagerfeuer, bezaubernde Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, berührende Begegnungen mit dem Wüstenvolk. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt und jeder brachte sich mit ein beim Feuermachen, kochen, vorbereiten. Es gab viel zu sehen und zu entdecken - sowohl von Land und Leuten als auch in mir selbst. Ich kam mit einigen meiner Themen aus der Vergangenheit in Kontakt und durch die sanfte und klare Energie der Wüste und die liebevolle und klare Begleitung durch Charles durften sie da sein. Ich konnte mich öffnen, Dinge anders betrachten und ging gestärkt aus dieser für mich intensiven Zeit hervor. Besonders mit den drei Tagen Stille, war es für mich eine berührende, transformierende Zeit.“
Sandra mit ihren Kindern

„Die Wüste ist sehr reinigend und erneuernd – nicht nur der Sand, mit dem man – ohne Wasser – sein Essgeschirr wäscht. Sie hilft, Klarheit zu gewinnen, auf das Wesentliche zu schauen und die Stimme des Herzens zu hören – so wie bei Santiago aus dem Alchemisten von Paulo Coelho.“
Elenor

„Wenn du bereit bist, dich einzulassen, geschehen Wunder.“
Eine Teilnehmerstimme

„Mit neun Jahren war ich das erste Mal mit Charles in der Wüste - seitdem acht Mal. Die Wüste ist mein Lieblingsort, der Ort, an dem ich am meisten Kraft und Klarheit schöpfen kann. Wenn wir abends am Feuer sitzen, fühle ich mich wohl und sicher, als wäre ich dort Zuhause. Alle wichtigen Entscheidungen in meinem Leben sind in der Wüste entstanden und haben sich als absolut richtig bewiesen. Die Zeit in der Stille und der kraftvollen Natur sind für mich sehr wichtig und haben meinen Charakter entwickelt und geprägt. Jede Tour ist anders, da ich jedes Mal in einer anderen Lebensphase und -alter in die Wüste gehe. Wenn man sich voll auf die Wüste und die Unterstützung von Charles einlässt, kommt man als neue und stärkere Version seiner selbst zurück und die Reise geht immer weiter. Aktuell fühle ich, dass wieder wichtige Entscheidungen anstehen und diese möchte ich in der Wüste treffen, da ich weiß, dass ich dort nicht von äußeren Umständen und vom „Alltag“ abgelenkt und beeinflusst werde. Bei der nächsten Tour werde ich wohl wieder dabei sein.“
Lukas

 

Du möchtest mehr? Hier findest du weitere Teilnehmerstimmen:

powered by webEdition CMS